Dienstag, 4. Februar 2020
Risshun🌸
Heute hat „Risshun“ ( Frühlungsbeginn, 1te Solar terms )
) angefangen.

Auf dem Kalendarium ist es schon Frühlung, aber noch noch ist es kalt eigentlich.

Die Wettervorhersage sagte schon dass diese Woche eine starke Kältewelle kommen würde🌬



Essen wir mal etwas schönes für die Augen✨
Solche altmodische klassische Dinge man kann sehr leicht ignorieren, aber Ich freude mich gern damit an, genauso wie Ich früher in Deutschland geblieben bin.
Ich habe die Deutsche Kulture gern respektiert.
Itadaki masu😌



... link (4 Kommentare)   ... comment


Montag, 3. Februar 2020
Setsu bun 👹
Heute ist Setsu bun (die Teilung der Jahreszeiten).



Morgen ist Frülungsbeginn auf dem kalender, und Oni (Dämonen) der bei der Jahreszeitenänderung erscheinende wegzujagen, haben wir besondere Sitten und Gebräuche in ganz Japan. ( es gibt viele verschiedene regionale Varianten)

Bei uns hier essen wir Sardine ( Oni mag den Geruch nicht) und streuen Bohnen ( getöstete Sojabohnen) nach draußen von Terassenfenster.

Als meine Kinder klein waren, hat mein Mann sich als Oni verkleidet und die Kinder haben gegen Papa-Oni die Bohnen gestreut👹

Kinders Snack. Dampft Brot mit Süsskartoffeln.


Geröstete Bohnen. Kein Geschmack einfach geröstet.
Die findet man in jedem Supermarkt bis heute.


Abendessen 🥢
fried Oyster 🦪 hat besser geschmekt als Sardine 😋

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 30. Januar 2020
Dezimalbruch 0.00 ✒️
Morgen es gibt eine Matheprüfung für 4te Klasse.

Heute Abend hat er sich auf die Division und Multiplikation mit dem Dezimalbruch vorbereitet📖

In der letzter Klasse hat er die Difinion und die Addition ➕und Subtraktion ➖für Dezimalbruch gelernt und mit 4te Klasse lernt er die Multiplikation ✖️und Division➗.

Die Probeprüfungen.




und wie immer😊
Danke für das Essen😋 Gochisou sama deshita🌟

... link (0 Kommentare)   ... comment