Mittwoch, 19. Februar 2020
💧Usui🌦


Heute fängt „Usui (Frühlingsregen, 2te Solar Terms) an.

Vom Himmel schneit es nicht mehr, sondern es regnet, so wird es gesagt.

Dieser Winter ist ziemlich mild🌤🌤
Normalerweise entspricht die Solar Terms nicht der Wirklichkeit, ausser dieses Jahr.

Ich habe heute auf Probe Kartoffeln gepflanzt.
Wenn das Wetter mild bleibt, schließlich werden 15kg Kartoffeln bis anfang März gepflanzt🥔🥔🥔

Rote Kartoffeln aus Südamerika.






... comment

 
Kartoffel-Setzen
In Österreich werden die Kartoffeln im April gesetzt (= gepflanzt).
---
Es gibt da einen alten Spruch der Bauern im österreichischen Dialekt:
---
Setz mi im April - kum i, wann ich will!
Setz mi im Mai - kum i glei!
---
Das bedeutet in Deutsch:
Setze mich im April, komme ich, wann ich will!
Setze mich im Mai, komme ich gleich (=sofort)!
---
Mit dem Spruch wird ausgesagt, das im April gepflanzte Kartoffeln bei einem kalten Wetter nicht aus der Erde herauskommen. Im Mai ist es schon warm genug, da besteht diese Gefahr nicht.

... link  


... comment